Neapel / Sehenswürdigkeiten / Cimitero delle Fontanelle

Cimitero delle Fontanelle Neapel

Ein außergewöhnlicher unterirdischer Friedhof in Neapel

Cimitero delle Fontanelle Neapel

Der Cimitero delle Fontanelle ist ein unterirdischer Friedhof in Neapel, in dem zahllose Knochen und Schädel in Grotten ruhen.

Info & Eintritt Cimitero delle Fontanelle

Ort Via Fontanelle, 80 Neapel. Etwa 400 Meter Fußweg von der Metro (Linie 1, Metrostation 'Materdei')
Eintritt Der Zugang zum Friedhof ist kostenlos. Achtung: Derzeit in Restaurierung (März 2023)
Zeiten - Wegen Renovierung vorübergehend geschlossen, voraussichtlich bis Ende 2023 (Website prüfen) - Täglich geöffnet von 10:00 - 17:00 Uhr (letzter Eintritt 16:30 Uhr)
Website Offizielle Website

Cimitero delle Fontanelle

Der Cimitero delle Fontanelle ist ein ehemaliger Friedhof in Neapel der heute nicht mehr aktiv für Beerdigungen genutzt wird. Die Grabanlage ist etwa 3.000 Quadratmeter groß und enthält die sterblichen Überreste einer nicht genau bezifferten Anzahl von Personen. Sie finden den Friedhof Fontanelle in einem der teuersten Viertel von Neapel, dem Rione Sanità. Der Friedhof ist berühmt für sein einzigartiges Ritual für die Seelen der Verstorbenen. Jeder Neapolitaner soll danach den Schädel einer verlorenen Seele adoptieren und sich um ihn kümmern. Als Gegenleistung soll ihn die Seele schützen.

Der Cimitero delle Fontanelle wurde im 16. Jahrhundert erstmals für Beerdigungen genutzt, doch mit dem Ausbruch der Pest im Jahr 1685 wurde er zu einem bedeutenden Massengrab. Zwei Jahrhunderte später kam es 1836 zu einer Cholera-Epidemie im Zentrum von Neapel, die ebenfalls viele Todesopfer forderte. Der Priester Gaetano Barbati erhielt 1872 den Auftrag, alle Knochen und Skelette zu kategorisieren und zu säubern. Es war Arbeit für Mönche, die von den Einwohnern Neapels sehr geschätzt wurde. So wuchs der Friedhof weiter. 1969 schlossen sich die Tore von Fontanelle zum letzten Mal, da der amtierende Erzbischof den Totenkult für heidnischen Aberglauben hielt. Die Einwohner von Rione Sanità waren damit überhaupt nicht einverstanden und sammelten genug Geld für eine Renovierung, die 2002 begann. Vier Jahre später konnte der Friedhof erneut für Besucher geöffnet werden.

Cimitero delle Fontanelle
Cimitero delle Fontanelle Neapel

Was gibt es auf dem Cimitero delle Fontanelle zu sehen?

Jede Ecke und jeder Gang auf dem Friedhof ist voller Geschichten, Legenden und Anekdoten. Es sind Geschichten, die gehört werden wollen. Der Friedhof ist ein weltweit einmaliger Ort, der einen Besuch wert ist. Fontanelle an sich ist nichts wirklich Ungewöhnliches, doch die vielen Geschichten machen ihn zu etwas ganz Besonderem. Sie finden die Geschichten darum auch nicht im Internet oder in schriftlichen Dokumenten. Besuchen Sie den Friedhof lieber selbst und hören Sie sie persönlich vor Ort. Ein Besuch von Fontanelle im Rahmen einer Führung ist darum auch sehr zu empfehlen.


Wo befindet sich der Friedhof in Neapel?

Friedhof Neapel
Unsere Leser bewerten
4,8 (95,83%) 8 Bewertungen
6. Februar 2024 : "Großartigen Urlaub in Neapel Italien gehabt, auch dank der tollen Napoli Reisetipps zu den Sehenswürdigkeiten in Neapel (Napoli)."